Der neuropsychologische Befund

Das Seminar wurde zur Anerkennung im Curriculum der Gesellschaft für Neuropsychologie eingereicht. Alle bisherigen Seminare wurden von der GNP anerkannt.


Kurs N2

Leitung:
Dipl.-Psych. Dr. Reiner Kaschel

Teilnehmerkreis:
Diplom-Psychologen
(Andere Berufsgruppen auf Anfrage)

Termin:
Samstag, 11. 05. 1996 9.00 - 18.00 Uhr

Ort:
Max-Planck-Haus, Spemannstrasse 36, 72076 Tübingen

Teilnehmerbeitrag:
DM 300,-

Auskunft und Anmeldung:

WiT Wissenstransfer, Universitätsbund Tübingen
Wilhelmstrasse 5, 72074 Tübingen
Tel. 07071 / 296439, 296872; Fax 295990

Seminarinhalt:

Hauptaufgabe von klinisch tätigen Neuropsychologen ist die Beantwortung einer bestimmten Fragestellung zu einer bestimmten Person. Diese Frage betrifft meist die geistige Leistungsfähigkeit neurologoischer, psychiatrischer und geriatrischer Patienten. Der Psychologe beantwortet die entsprechende Frage in Form einer Auskunft, eines Befundes oder eines Gutachtens. Der Fragesteller und Adressat ist nur selten selbst Psychologe.

Dies ist eine Herausforderung für Neuropsychologen. Das Seminar liefert hierzu Hilfestellungen in Form von Richtlinien. Im Vordergrund steht die Auswahl, DurchfÜhrung und Interpretation von:

Von einem Kern standardisierter Verfahren ausgehend werden je nach Fragestellung zusätzliche Verfahren ausgewählt. Hierzu gibt es einfache klare Richtlinien.
Besonders berücksichtigt wird die alltagsrelevante Erhebung kognitiver Leistungen in den Bereichen:
Hierzu wird zunächst ein Überblick über gängige psychometrische Verfahren gegeben. Im Anschluss daran werden bislang wenig verbreitete alltagsbezogene Verfahren vorgestellt. Schliesslich wird der kreative Einsatz unterschiedlicher Instrumente bei verschiedenartigen Fragestellungen illustriert und praktisch eingeübt (Patienten-Vorstellung). Besonderen Stellenwert nimmt die Übermittlung der gewonnenen Ergebnisse ein. Hierzu werden eigene Befunde von hirngeschädigten, alten, psychiatrischen bzw. psychosomatischen Patienten vorgestellt.

Falldarstellungen durch die Seminar-Teilnehmer sind erwünscht.


  • zurück zur HomePage

  • wit@uni-tuebingen.de(wit@uni-tuebingen.de) - Stand: 26. Januar 1996